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Was sind die vier wichtigsten Snowboard-Arten? | Ridestore Mag

Es ist leicht zu glauben, dass ein Snowboard nur ein Snowboard ist. Ein Stück Holz, das auf Schnee rutscht. Zwei Bindungen für deine Füße. Und es ist einfacher, in Längsrichtung als seitwärts zu fahren. Alles wahr! Aber es gibt hier noch etwas mehr Nuancen und ein großer Teil dessen, was den Spaß ausmacht ist die Wahl, ein Biest im Park oder einen schwebenden Traum im Powder zu fahren. Heute sprechen wir über die Form des Snowboards.

Wir haben Snowboards in die vier basic Arten unterteilt und geben dir alle Infos, die du brauchst, um deinem Snowboarding in diesem Jahr ein wenig mehr Wissen hinzufügen und die richtige Wahl tätigen können, wenn es Zeit für dein nächstes Upgrade ist.

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Was sind die vier wichtigsten Snowboard Arten?

Inhaltsverzeichnis

Wie alles angefangen hat

Snowboarden hat seit seiner Gründung vor etwa vier Jahrzehnten (und einigen Veränderungen) einen sehr langen Weg zurückgelegt, und in dieser Zeit haben sich die Arten des Snowboarden stark verändert. Vom Riden der steilen und pudrigen Zacken der Alaskan Rockies und des hohen Himalaya bis zum Jibbing auf den Straßen von Helsinki.

Es gibt Profis, die die Grenzen des Sports in alle Richtungen verschieben. Die Konstruktion und das Design von Brettern sind diesen Trends gefolgt und haben sowohl spezialisierte als auch allgemeine Waffen der Matschzerstörung auf den breiteren Markt gebracht.

Wie können wir dann in einer so vielfältigen Welt des Snowboardens diese wundersamen Ausrüstungsgegenstände kategorisieren? Die gute Nachricht ist, dass wir es einfach können! Es kommt eher darauf an, welche Art von Snowboarding du am liebsten machen.

Wir werden die vier Grundtypen von Snowboards behandeln, die du findest, wenn du dir die Angebote aller Marken der neuen Saison ansiehst. Und hoffentlich bist du am Ende einen Schritt näher, ein Snowboard-Nerd zu werden. So wie wir!

Wie alles angefangen hat

All-Mountain Boards

Das All-Mountain-Snowboard ist wirklich ein One-Size-Fits-All-Deal. Diese Decks werden für Seasonaires oder für diejenigen empfohlen, die alles auf einem Board fahren möchten. Sie werden oft als Köcher-Killer bezeichnet, da sie ihr Bestes geben, um die Notwendigkeit mehrerer Boards zu erfüllen.

Im Allgemeinen neigen diese Bretter dazu, echte Zwillings- oder Richtungszwillingsformen mit gleichmäßigen Biegemustern und einer mittleren Biegesteifigkeit zu sein. Sie bieten ein konstantes Fahrerlebnis und verfügen meistens über ein Hybrid-Camber- oder Mild-Camber-Profil, mit dem du überall die Kontrolle und den Komfort behalten kannst. Sie bieten eine fehlerverzeihendere Fahrt als aggressiv gewölbte Boards und sind großartig zum Lernen.

Jede Marke hat ihr Flaggschiff-Ride-Everything-Board, vom Burton Custom bis zum Salomon Assassin. Diese Boards haben in den letzten Jahren sprunghaften Absatz gemacht und gehören zu den meistverkauften Boards überhaupt.

Mit einem Profil mit mittlerem Flex und mildem/Hybrid-Sturz geben sie dir eine gute Kontrolle über den präparierten Hang, sodass du nicht zu hart kämpfen musst, um deine Nose in den Powder zu bekommen, aber sind auch auch im Park für dich da. aDies macht sie zu einer idealen Wahl als erstes Snowboard oder als nächste Wahl, wenn du möchtest, dass ein Board alle Optionen beherrscht.

Die Kommerzialisierung des Snowboardens

All-Mountain Freestyle Boards

Die Unterschiede zwischen einem All-Mountain- und einem All-Mountain-Freestyle-Board sind subtil, wenn nicht gar verschwommen. Normalerweise besteht der Hauptunterschied bei diesen Boards darin, dass sie ein etwas aggressiveres Sturzprofil aufweisen, das sich von einem wirklich hybridisierten Sturzprofil zu etwas lehnt, das eher gewölbt ist. Dies macht sie im Allgemeinen weniger verzeihend, aber besser für Freestyle- und Parkriding.

Das bedeutet, dass es sich mehr zwischen deinen Füßen erhebt, sodass deine „Kontaktpunkte“ – die breitesten Teile des Snowboards kurz vor der Nose und dem Tail – die Teile des Boards sind, die den Schnee berühren, wenn kein Gewicht darauf ist.

Wenn du damit ridest, lädst du das Board mit mehr Energie auf als diejenigen ohne diesen „Anstieg“ zwischen den Füßen, was dir mehr „Pop“ gibt. Das hilft beim Parkfahren und ein tieferes Sturzprofil erleichtert auch das Riden von Rails oder hilft beim Einleiten und Kontrollieren von Kurven. Etwas, das du brauchst, wenn du mehr Park als Pow ridest!

Zu den beliebten AMF-Boards gehören das Capita DOA (das meistverkaufte Board der Welt) und das Rome Agent sowie das Burton Process.

All-Mountain Freestyle Boards

Freestyle/Park Snowboards

Das Freestyle-spezifische Snowboard ist ein echtes Twin-Snowboard mit einem gleichmäßigen Flex-Muster, was bedeutet, dass es sowohl normal als auch geswitcht genau gleich fährt. Das bedeutet , dass du mit dem führenden Fuß nach vorne oder nach hinten gerichtet in beide Richtungen fahren kannst.

Du hast mit diesem Board auch ein volles oder klassisches Sturzprofil, d.h. keine Wippen oder flachen Abschnitte an Nose und Tail, nur viel „Anstieg“ zwischen den Füßen für maximale Energieübertragung, Pop, Halt auf Rails und schnelle und präzise Kurveneinleitung – was erforderlich ist, um Anpassungen in letzter Sekunde vorzunehmen, bevor Sprünge und Features ausgeführt werden, oder um den Schnee beim Starten der Rotation wirklich zu halten.

Einige beliebte Park- oder Freestyle-spezifische Boards sind das Burton Paramount und das Nitro Team.

Diese sind viel weniger verzeihend als ein All-Mountain-Board und sollten dich in die Luft werfen und deine Landung abfedern, wenn  du landet. Es gibt jedoch einige Anomalien, selbst innerhalb dieses spezifischeren Board-Typs.

Die Rocker-Revolution bringt Freestyle-Boards in das Rocker-Ende des Spektrums, was einen vollständigen Anstieg an Nose und Tail bedeutet, perfekt für den Fahrer, der es smooth liebt. Mit diesem Boardtyp hat ein Hype begonnen und wird immer noch von der LibTech Skate Banana verewigt, da sie eine fangfreie und super lockere Fahrt bietet, die sich eher nach Surfen als nach Fahren auf Schnee anfühlt.

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Freeride, Powder und Backcountry Snowboards

Wenn es um Freeride- und Backcountry-Boards geht, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie sie sich mit den anderen Arten von Snowboards überschneiden, die wir hier behandelt haben. Dies ist bei weitem die breiteste Kategorie. Lasse uns also auch einen großen Teil dieses Boards abdecken, oder?

Diese Bretter sind größtenteils direktionale Boards mit einem a-symmetrischen Flexmuster, was bedeutet, dass Nose und Tail unterschiedlich aussehen und sich unterschiedlich anfühlen. Eine längere Nose und ein kürzerer Tail, die normalerweise hinter dem hinteren Fuß flexibler sind, ermöglichen es, sich leichter zurückzulehnen und das hintere Ende in den Schnee zu graben. Dies schafft Auftrieb an der Vorderseite und ermöglicht es dir, auf dem Powder zu surfen, anstatt durch ihn zu pflügen!

Darüber hinaus können jedoch die Form und die Art und Weise, wie sie fahren, völlig unterschiedlich sein. So etwas wie die Nitro Cannon ist ein 2m + Boot mit einem riesigen Schwalbentail. Dies ist für ein wirklich spielerisches Erlebnis konzipiert, das vom Fahrer nur wenig Aufwand erfordert, um das Board beim Surfen zu halten. Der Schwalbentail reduziert die Oberfläche und ermöglicht mehr Sinken im Rücken, während die lange Nase dich aus dem tiefen Snow heraushält. Diese Arten von Boards bieten aber oft weniger Kontrolle als das Jones Hovercraft, das näher an den All-Mountain-Boards oben liegt.

Das Hovercraft verfügt immer noch über die lange Vorder- und Rückseite und erleichtert das Powder-Fahren erheblich. Es ermöglicht dir jedoch auch mehr Vielseitigkeit und Manövrierfähigkeit rund um Schnee. Diese sind jedoch nur zwei der vielen Boards, die die Off-Piste dominieren. Aber wie alle Typen in diesem Artikel verdient eigentlich jedes einen vollständigen Artikel für sich, um sich wirklich mit dem Wesentlichen auseinanderzusetzen. Da Wichtigste, dass du behalten solltest, ist, dass ein Freeride- oder Powder-Board eine gute Investition sein kann, wenn du die meiste Zeit außerhalb der Resorts fährst.

Freeride, Powder und Backcountry Snowboards

Zum Abschluss

Welches das Beste ist? Dies ist immer ihre letzte Frage. Aber es gibt keine richtige Antwort. Abhängig von deinem Fahrstil gibt es immer die am besten geeignete Option. Aber für den Fahrer, der alles machen will, ist das All-Mountain-Board, das weltweit am häufigsten verwendet wird, eine gute Wahl.

Aber hey, es gibt Dutzende von Unternehmen, die Snowboards herstellen, und in einer sehr wettbewerbsfähigen Branche gilt: Solange du den richtigen Typ auswählst, wirst du eine Menge Spaß haben. Also kein Stress, triff deine Wahl und ride! Das ist alles, worum es geht.

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